Aus der Geschichte des PC´s

Wie es vielen ja schon bekannt ist, wurde der erste Rechner 1938 von Konrad Zuse entwickelt.
Das war der legendäre Z1, der eigentlich nie gerechnet hat, da die Mechanik nie funktioniert hatte.

Der erste Rechner in Serienfertigung war 12 m³ groß, konnte 12 MB speichern und hatte eine CPU mit 0,008 Mhz Taktfrequenz!
Preis für dieses Exemplar: 1,6 Mill. US$

Wir wollen aber hier nicht viel erzählen, sondern euch unsere kleine Sammlung von den Reliquien aus früheren Tagen zeigen.


Auszüge aus der Geschichte in Bildern
 

 
  Festplattenlesekopf Festplatte   Seagate ST 225, 25 MB
     
 
 

Festplatten im Wandel der Zeiten

links: Seagate ST 4144R, 44 MB, Gewicht: 3270 g
rechts: Seagate (Laptop), 400  MB, Gewicht: 174 g

Festplatten im Wandel der Zeiten - 2

Festplatte, SCSI, Seagate

     
 
  Robotron K 6313

9-Nadel-Drucker / Epson LX86 Emulation
8" Diskette = 20,32 cm!, Speicherplatz 360kB